Member of SCNAT

NAGON aims to promote understanding of the natural sciences and to arouse interest in findings related to them. It offers a varied programme, ranging from excursions and advanced training courses in botany, geology and zoology to company visits.more

Image: LaMantarraya, stock.adobe.commore

Wildbienenexkursion Stansstad 2018

Exkursionsleiterin Antonia Zurbuchen
Image: NAGON, Ingrid Schär

Wildbienenexkursion, Samstag 16. Juni 2018 in Stansstad

Wollbienen, Mauerbienen, Kuckucksbienen oder Furchenbienen: In der Schweiz gibt es rund 600 Wildbienenarten. Oft sind Wildbienen auf bestimmte Pflanzenarten angewiesen oder brauchen ganz bestimmte Nistplätze. Auch deswegen sind viele von ihnen bedroht und stehen auf der Roten Liste.

Auf einem Rundgang in Stansstad vermittelte und Antonia Zurbuchen, Umweltnaturwissenschaftlerin und Wildbienenspezialistin, viel Interessantes über die Wildbienen. Wir besuchten den Naturgarten beim Oberstufenschulhaus in Stansstad. Dort wurden viele spannende Lebensraumstrukturen geschaffen und die Artenvielfalt von Pflanzen ist eindrücklich.

Antonia Zurbuchen zeigte uns beim Spaziergang durch die Siedlung auch gute Lebensraumstrukturen für Wildbienen und wie unsere Gärten und Balkone für die Wildbienen aufgewertet werden können.

  • Wildbienenexkursion 2018
  • Blütenpracht im Naturgarten
  • Wildbienenexkursion 2018Image: NAGON, Ursula Vogel-Schwank1/2
  • Blütenpracht im NaturgartenImage: NAGON, Ursula Vogel-Schwank2/2